Zuerst ist die Wahl der richtigen Einlage (Vlieseline) wichtig. Beachte dabei folgendes:

  • Wie stark soll die Ware unterstützt werden?
  • Wird an der verstärkten Stelle eingeschnitten oder lediglich genäht?

Das richtige Aufbringen der Einlage


Die Einlage wird mit der Klebeseite auf den Stoff gelegt und gegebenenfalls angeheftet. Diese Seite ist leicht zu erkennen. Sie besitzt Klebepunkte und ist im Gegensatz zur rechten Seite der Vlieseline rau.

So geht’s


Lege die zugeschnittene Vlieseline auf die zu unterstützende Stelle auf deinem Schnittteil. Am besten legst du nun ein Stück Baumwollstoff glatt darüber, ansonsten könnte die Vlieseline an deinem Bügeleisen haften.

Achtung: Schalte unbedingt die Dampffunktion aus. Der Wasserdampf ist zwar sehr heiß, würde aber gleichzeitig den Kleber der Vlieseline zerstören.

Nun führst du das Bügeleisen mit etwas Druck auf die gewünschte Stelle. Halte den Druck für 5-10 Sekunden. Kontrolliere ob sich die Vlieseline mit dem Stoff verbunden hat und lass sie dann ausreichend abkühlen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann empfehlen wir, eine Bügelprobe zu machen.

  • Für leichte bis mittelschwere Stoffe wie z.B. einen Baumwoll-Batist empfehlen wir folgende Bügeleinlage aus unserem Shop: Original Vlieseline H250

  • Als Verstärkung für Kleinteile und für die Fixierung von Tascheneingriffen oder Blenden: Original Vlieseline H200

  • Geeignet für leichte, fließende Stoffe wie z.B zarte Viskosestoffe, Futtertaft, oder Acetat: Original Vlieseline H180