Jeder kennt das Problem: Der Reißverschluss an der Lieblingshose ist kaputt. Nun weiß man nicht genau, wie man den Reißverschluss fachgerecht repariert oder ihn austauscht. Ich zeige dir hier, wie du dich vor einem neuen Hosenkauf bewahren kannst! Bei der Wahl des richtigen Reißverschlusses ist auf folgendes zu achten:

  • Bei Metallreißverschlüssen: Reißverschlüsse aus Metall müssen in der passenden Länge sein.
  • Wenn du dich für einen Reißverschluss aus Nylon/ Plastik entscheidest, dann ist es nicht allzu schlimm, wenn er länger ist, als nötig. Dann kannst du einfach durch die Verschlusszähne nähen und ihn am Ende einfach kürzen.Somit ist der Reißverschluss automatisch geriegelt und der Zipper rutscht somit nicht unten heraus.
  • Nähfuß: Beim Nähen solltest du einen geeigneten Reißverschlussfuß in deine Nähmaschine einsetzen, damit du sauber arbeiten kannst.

Problemanalyse


Was ist mit dem Reißverschluss los? Ist er kaputt oder nur verformt? Wenn beispielsweise ein oder mehrere Zähne ausgerissen sind, dann kann man einen Reißverschluss aus Metall kaum retten. Eine neuer Reißverschluss kostet aber auch nicht viel. Reißverschlüsse findest du hier.

Auftrennen


Gehe ganz vorsichtig mit dem Auftrenner zwischen die Stoffschichten und trenne jede Naht, mit der der Reißverschluss und dessen Belege verbunden sind, auf.

Sollte der Beleg am Bund, wie hier, mit einem Einfassband versehen sein, dann achte darauf, dass du beim Auftrennen der Reißverschlusses die Naht des Einfassbandes nicht mit auftrennst. Achte zudem darauf, dass du den Bund nur unten auftrennst und die Verschlusskanten geschlossen bleiben. Denn diese wieder zu nähen kann sehr schwierig sein.

Wenn es eine zu enge Stelle geben sollte, dann verwende am Besten eine kleine Nähschere.

Entferne alle abstehenden Garnreste ordentlich und nimm den Reißverschluss vorsichtig heraus. Merke dir dabei genau, wie dieser eingebaut war.

Ein Austauschen des Reißverschlusses wird leichter, wenn man die Logik hinter der originalen Näharbeit erkennt.

Vorsichtig, wie abgebildet die erste Seite des Reißverschlusses annähen und dabei die andere Seite vorerst lose liegen lassen.

Du musst sehr vorsichtig mit den Belegen umgehen. Eventuell ist es notwendig, die Schrittnaht etwas weiter zu öffnen aber meistens ist der Schlitzbeleg nur an den anderen Beleg geriegelt, das heißt er wurde nur ca. 1 cm angenäht. Die einzelnen Seiten des Reißverschlusses dürfen auf keinen Fall verrutschen. Ansonsten verzieht sich der Stoff beim Schließen des Reißverschlusses.