Welche Ausstattung benötige ich?


Theoretisch gibt es für fast alles eine spezielle Maschine, ein geeignetes Garn oder ein anderes Hilfsmittel. Ich zeige dir hier, was du meistens tatsächlich brauchst und wie du die meisten Näharbeiten auch mit einer kleineren Ausstattung schaffst.

Nähmaschine

Die solltest du dir gönnen, wenn du regelmäßig Nähprojekte starten willst. Aber auch für ein paar seltene und spontane Projekte lohnt sich eine eigene Nähmaschine. Bereits für wenig Geld gibt es gute Maschinen, die für den Hobbygebrauch ausreichend sind.

Stoffschere

Eine gute Stoffschere ist sehr nützlich. Falls du schon einmal versucht hast, einen weichen Stoff mit einer stumpfen Papierschere zu schneiden, dann weißt du wie anstrengend und frustrierend das ist. Eine gute Stoffschere kann an allen Stellen der Schnittfläche glatt schneiden. Achtung: Nutze die Schere ausschließlich für Textilien, so bleibt sie länger scharf. Sollte deine Schere doch einmal stumpf werden, kannst du sie nachschleifen lassen. Bei einer guten Schere lohnt sich das auf jeden Fall. Hochwertige Stoffscheren findest Du selbstverständlich auch bei uns.

Garn

Eine kleine Auswahl an verschiedenen Garnen solltest du zu Hause haben. Zum Beispiel ist es immer gut, ein Universalgarn in der Farbe weiß und schwarz parat zu haben. 

Ein roter Faden hilft ja bekanntlich, den Weg zu finden. Den solltest du auch nicht in deiner Nähausrüstung vergessen. Entweder zum Markieren von Schnittteilen oder einfach als Dekofaden. Ich persönlich habe gerne noch eine Auswahl an Grau- und Brauntönen, da diese oft benötigt werden.

Wenn du viel mit Jeans arbeiten möchtest, dann wäre natürlich eine Auswahl an Blautönen zu empfehlen.

Verschiedene Garne findest hier.

Stecknadeln

Stecknadeln mit buntem Plastikkopf, mit Glasköpfen oder ganz ohne Kopf. Wieso gibt es so viele unterschiedliche Modelle und haben die alle eine spezielle Funktion? Ja!

Es empfiehlt sich, auch wenn sie nicht so hübsch und handlich sind, Stecknadeln ohne Kopf zu verwenden. Über die kannst du problemlos bügeln ohne dass du Abdrücke oder einen geschmolzenen Nadelkopf hast.

Das ist besonders praktisch, wenn du zum Beispiel einen Saum hochstecken möchtest und sehr nah an den Nadeln entlang bügeln musst, um eine saubere Kante zu erhalten.

Eine große Auswahl an verschiedenen Stecknadeln gibt es hier bei uns.

Nähnadeln

Stelle dir einfach ein Set aus verschiedenen Größen zusammen. Eine kleine Menge reicht schon. Fündig wirst du hier.

Nähnadeln für die Nähmaschine

Normalerweise hat jede Nähmaschine ein Set an Maschinennadeln. Ansonsten kannst du dich hier mal umschauen

Nadelkissen

Sehr zu empfehlen! Wenn du die normalen Nadelkissen langweilig findest, dann mach dir doch einfach dein eigenes, selbstgenähtes Nadelkissen. Sehr praktisch: Ein Nadelkissen mit Magnet. Mit diesen netten Helfer kannst du deine Nadeln schnell wieder aufsammeln!

Maßband

Ein Maßband hat nicht unbedingt die höchste Priorität bei deiner Grundausstattung aber ist dennoch sehr nützlich. Je nachdem, was du anfertigen willst, solltest du ein Maßband besitzen. Außerdem sollte in deiner Grundausstattung noch ein Geodreieck und ein normales Lineal vorhanden sein. Ein hochwertiges Maßband findest Du hier.

Bügeleisen

Dieses nützliche Gerät haben wohl die meisten in ihrem Haushalt. Perfekt, um genaue Kanten vorab zu fixieren. Außerdem benötigst du bei manchen Projekten eine Einlage wie zum Beispiel Vlieseline. Einfach die Dampffunktion an deinem Bügeleisen abschalten und die Vlieseline mit einem leichten Baumwolltuch darauf auf den Oberstoff bügeln.

Aufbewahrung

Eine ordentliche Aufbewarung ist das A und O. Es macht gleich viel mehr Spaß und ist außerdem auch noch übersichtlicher, wenn du immer einen Platz für deine Nähutensilien hast. Ein Nähkasten ist hier ein guter Diener und schafft Ordnung.