Fadenspannung


Die Fadenspannung einer Nähmaschine muss perfekt eingestellt sein, da ansonsten kein guter Lagenschluss garantiert werden kann. Die Schlaufen, die beim Nähen erzeugt werden, können durch eine zu schwache Fadenspannung zu locker sein und die Lagen halten nicht dauerhaft zusammen. Sollte die Fadenspannung zu stark sein, kann das Garn reißen oder die Ware zusammenraffen.

Unterfadenspannung


Für ein optimales Nähergebnis muss die Unterfadenspannung richtig eingestellt sein. Ist sie beispielsweise zu schwach eingestellt, kann keine stramme Schlaufe gezogen werden und die Naht wird zu locker. Somit ist kein guter Lagenschluss gewährleistet. Sollte die Unterfadenspannung zu hoch eingestellt sein, kann die Ware zusammen gezogen werden und damit bei dünnen Stoffen ein Reißen verursachen. Auch Laufmaschen können die Folge sein.