Eine saubere Variante der Kantenveredelung ist das Einfassen mit einem Schrägband. Du musst dann deinen Stoff nicht mühsam einschlagen, sondern kannst ein vorgefertigtes Schrägband einmal um die Stoffkante schlagen.

Du kennst diese Verarbeitungsmethode eventuell von Handtüchern oder Kuscheldecken. So erhältst du einen glatten und weichen Abschluss am Rand:

Hier gilt ein allgemeiner Tipp beim Nähen: Du solltest die Ware während dem Nähvorgang nicht ziehen, da sich ansonsten sogar ein Schrägband verziehen kann.

Wenn du dir aus deinem Lieblingsstoff ein eigenes Schrägband passend zum Nähteil machen willst, empfehlen wir diesen Schrägbandformer:


Ein Schrägband hat den Vorteil, dass es sich an die Rundungen eines Armloches oder eines Halsausschnittes gut anpassen kann. Es liegt im schrägen Fadenlauf und ist deshalb sehr flexibel. Würde das Band im geraden Fadenlauf liegen, würde es Falten schlagen und das Schnittteil in sich verziehen.