Wer Kleidung näht, kommt um Bündchen nicht drum herum. Was die ersten Male etwas friemelig erscheint, ist mit etwas Übung gar kein Problem mehr. Damit euch der Einstieg in das Bündchen annähen etwas leichter fällt, gibt es hier eine ausführliche, bebilderte Anleitung.

    Nähanleitung:

    Zuerst einmal müsst ihr die Länge eures Bündchens ermitteln. Dazu messt ihr entweder den Umfang des Kleidungsstückes, an dem das Bündchen angebracht werden soll oder aber direkt den Bauch-, Arm-, Oberschenkelumfang etc. am „lebenden Objekt“. Letzteres liefert genauere Ergebnisse und garantiert eine bessere Passform. Meine Tochter hat einen Bauchumfang von 47 cm. Dieses Maß multipliziert ihr nun mit dem Faktor 0,7. Wenn ihr statt Bündchenware Jersey für die Bündchen verwendet, multipliziert ihr mit 0,8 oder gar 0,9, da Jersey weniger dehnbar ist. Mein Bündchen muss also 33 cm lang sein. Überlegt nun, wie breit (also hoch) euer Bündchen werden soll. Mein Bauchbündchen sollte knapp 3 cm hoch werden. Der Bündchenstreifen hat also die Maße 33 x 6 cm.

    Faltet den Streifen nun rechts auf rechts der Breite nach in der Mitte und schließt die kurze Kante mit einem elastischen Stich. Das Bündchen ist jetzt zu einem Ring geschlossen.

    Jetzt muss es noch einmal gefaltet werden. Dieses Mal allerdings der Länge nach, sodass die rechte Seite wieder außen ist und die linke Seite samt eben genähter Naht innen liegt. Jetzt ist das Bündchen also die gewünschten 3 cm hoch.

    Nun kann es angenäht werden. Damit es gleichmäßig gedehnt wird, markiere ich mir 4 Punkte. Ebenso beim Kleidungsstück, an das das Bündchen angenäht werden soll.

    Steckt nun das Bündchen an euer Nähobjekt. Wenn das Nähobjekt auf rechts gewendet ist, stülpt man das Bündchen außen drüber. Die offenen Kanten des Bündchens liegen an der offenen Kante des Kleidungsstücks. Ihr habt dort jetzt also drei Lagen.

    Genäht wird wieder mit einem elastischen Stich. Da das Bündchen ca. 1/3 kürzer ist als der Stoff eures Nähobjekts, muss es beim Annähen gedehnt werden. Bei mir liegt beim Nähen das Bündchen unten. Das ist Geschmackssache, aber ich kann das Bündchen so besser dehnen. Achtet unbedingt darauf, nur das Bündchen zu dehnen, auf keinen Fall den anderen Stoff, sonst gibt es unschöne Wellen im Endprodukt. Seid sorgfältig darauf bedacht, alle 3 Lagen zu erwischen und vernäht Nahtanfang und -ende gut.

    Fertig ist euer Bündchen!