Merry Christmas!

Gemütlichkeit, Zeit mit Familie und Freunden verbringen, anderen eine Freude machen - all das macht die Weihnachtszeit aus. Doch das i-Tüpfelchen, das den eigenen vier Wänden in dieser Zeit einen ganz individuellen Charme verleiht, ist eine kreative Deko-Idee.

Diese niedlichen Wichtel treiben inmitten von verpackten Geschenken, einem selbstgebastelten Adventskalender und Dekostoffen in den typischen Weihnachtsfarben ihr Unwesen. Wie die Gestaltung dieser winterlichen Adventslandschaft vonstattengeht, wird nachfolgend erklärt.

Zuerst wird dafür gesorgt, dass die Dekoration später auch belebt ist - es geht an die Wichtel! Aus 1,5 mm starken Filz lassen sich die Körper sowie die Mützen am einfachsten herstellen. Für perfekten Stand befüllen Sie die zugenähten Komponenten mit Füllwatte. Dabei nicht sparsam sein, denn jeder Wichtel nascht in der Weihnachtszeit nur zu gern Kekse! Für den flauschigen Zottelbart wird ein Stück des passenden Zottelfells zwischen Hut und Bauch angebracht. Darauf noch die Knubbelnase, die als Wattekugel in unserem Partnershop kreatives4you.de erhältlich ist, und fertig ist der Wichtel!

Kommen wir nun zur Deko-Landschaft. Als Grundstoff bietet sich in der Weihnachtszeit Jute an. Jute ist ein natürlicher Stoff, der durch die grobe Struktur und Unregelmäßigkeiten einen rustikalen Charme versprüht. Zudem erinnert das Material an den Sack vom Nikolaus! Als Kontrast dazu ist die Farbe Rot ideal. Wir haben unseren Top-Seller Universalstoff dafür benutzt und an der Wand daneben angebracht. Für einen noch tolleren, glänzenden Effekt ist Pannesamt prädestiniert. Das geschmeidige Gewebe lässt sich ideal um die Landschaft drapieren. Um den Wichteln Heimweh zu ersparen, haben wir die Deko-Landschaft mit einem Holzstern, Kiefernzapfen, Tannenzweigen sowie einem offenen Baumstamm ausgeschmückt. Dies vermittelt echtes Wald-Feeling und lässt Vorfreude auf den Weihnachtsbaum aufkommen, sofern dieser nicht schon steht! Ein Adventskalender in den passenden Farben sorgt dafür, dass auch Leute, die mit Deko nicht viel anfangen können, in der Weihnachtszeit nicht daran vorbeikommen, sich mit der Liebe, die hier hineingesteckt wurde, auseinanderzusetzen. Die einzelnen Stiefel-"Türchen" lassen sich, wie die Wichtel, ebenfalls ideal aus weichem Filz anfertigen.
Damit die einfarbigen Grundstoffe nicht zu eintönig wirken, kann man durch Dekostoffe mit Weihnachtsmotiven dafür sorgen, dass ein lebendigeres Bild entsteht.

Wer es noch verspielter mag, kann die Dekoration mit Beleuchtung und glitzernden Stoffen, wie unserem Gittertüll, abrunden. Um Blicke auf sich zu ziehen, bieten sich selbstverständlich Geschenkboxen an, denn Geschenken kann nun wirklich niemand widerstehen. Aber diese lieber nicht befüllen, sonst bedient sich noch ein Geschenkdieb! Tipp: Für die Geschenkverpackungen sind Motivstoffe mit Weihnachtsthema ideal. Diese sind stabiler als Papier und schonen die Umwelt, da sie wiederverwendet werden können.

Und schon ist Ihre Weihnachts-Deko fertig! Somit zaubern Sie garantiert auch jedem Weihnachtsmuffel ein Lächeln ins Gesicht.

Das Team von stoff4you wünscht Ihnen gutes Gelingen und ein frohes Fest!