Badetuch (150cm x 200cm) und kleine Gästehandtücher (50cm x 100cm):

Verwendete Stoffe und Kurzwaren:


Material für ein großes und drei kleine Handtücher:


Anleitung


Schneide die Ware in die angegebene Größe oder eine Größe deiner Wahl zu. Generell kannst du auch eine andere Form wählen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Frottewolke in weiß oder einer Flagge von deinem liebsten Urlaubsland?

Ich wähle für mein Handtuch die klassische Form: Ein Rechteck. Ist dein Rechteck zugeschnitten, kannst du schon das Einfassband um die Schnittkanten legen und genau feststecken oder heften. Achte darauf, dass die Kanten des Einfassbandes auf der gleichen Höhe liegen.

Ansonsten sieht deine Naht später schnell unsauber aus.

Am Ende des Bandes überschlägst du die Enden. Falls die Ware an dieser Stelle etwas zu dick wird und du mit deiner Nähmaschine nicht mehr durchkommst, kannst du das Ende manuell mit einer Handnähnadel verschließen.

Schon ist dein Handtuch fertig. Auf die selbe Art stellst du nun die kleinen Gästehandtücher her. Viel Spaß!